Gefördert durch Budesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Elektrobusse der RSAG: Erste Erfahrungen im Linienbetrieb

Seit Anfang September sind die Elektrobusse der Rostocker Straßenbahn AG im Einsatz.

05.11.2021

Neugikeiten

Leise geht es durch enge Straßen in Warnemünde (© Joachim Kloock, Rostock)

Im täglichen Linienbetrieb ergaben sich bisher für beide „Iveco-E-Way“ einige Ausfalltage. Grund sind Kinderkrankheiten, die üblicherweise bei der Neueinführung von Omnibussen auftreten. Dazu zählen Brems- und Absenkprobleme oder technische Defekte an einzelnen Bauteilen. Zudem kam es zu hin und wieder zu Störungen im Antriebsstrang, die von der Garantiewerkstatt in Bargeshagen schnell behoben werden konnten. Wenn die Elektrobusse für Reparaturen in der Werkstatt stehen, verkehren auf der Linie 37 die alt bekannten Dieselbusse.

Gut Ding will Weile haben – auch jede neue Technik braucht seine Zeit. Die RSAG ist zuversichtlich, dass die neuen Elektrobusse sich bald stabil im Einsatz zeigen. Denn im Rostocker Nahverkehr sind sie ein Quantensprung. Auffällig leise und emissionsfrei fahren die beiden Busse durch die engen Straßen des Seebades Warnemünde. Das erfreut Fahrgäste und Bewohner zugleich.