Gefördert durch Budesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Ladeinfrastruktur für Elektrobusse der RSAG

2 Schnellladesäulen auf dem Busbetriebshof aufgebaut

11.08.2021

Neugikeiten

Auf dem Busbetriebshof der RSAG ist die Ladeinfrastruktur aufgebaut. Zwei Ladesäulen des Herstellers ABB sind für das Übernachtladen der Elektrobusse vorbereitet. Beide Ladesäulen weisen eine Ladeleistung von 50 kW auf. Damit können die Batterien der Elektrobusse nachts in rund sechs Stunden voll aufgeladen werden. Voraussetzung für die Aufstellung der Ladesäulen war, dass jede Säule mit 3 x 125 A abgesichert werden wurde. Für die Stromversorgung wurde ein Kabelverteilerschrank aufgestellt, der mit zwei Sicherungsabgängen und Fehlerstromschutzschaltern ausgestattet ist. Die Stromeinspeisung erfolgt über die vorhandene Trafostation. Zum Schutz der Ladetechnik wurde zudem ein entsprechender Überspannungsschutz installiert. Alle Arbeiten erfolgten durch die RSAG.